German Pünktlichkeit

braveheartDie Deutschen sind saupünktlich. Sagt das Klischee. Das treiben wir denen mal schön aus. Sagt das schottische Bussystem.

Unser "scottish culture and society" Kurs hatte heute Ausgang. Heißt mit 250 ausländischen Studenten in vier Touribussen auf den Spuren von Bravehaert nach Stirling. Abfahrtsort: der Campus. Abfahrtszeit: ausschlaftechnisch viiiel zu früh. Wir trotzdem äußerst zeitig aufgestanden, da die Frau mit dem Regenschirm unsere Dozentin extra um Pünktlichkeit gebeten hat. Theoretisch hätten wir nach den Busfahrplänen auch eine halbe Stunde VOR Abfahrt am Campus sein müssen. Praktisch sah das so aus, dass wir eine Viertelstunde zu spät waren, die ersten beiden Busse schon unterwegs und wir gerade noch so in den letzten bereits fahrenden Bus aufspringen konnten. Grund: Wir brauchen drei Busse bis zum Campus. Der erste war zu spät. Der zweite daher schon weg und der dritte ist gleich mal ganz ausgefallen.

Das William Wallace Monument (Sie wissen schon, der nette schottische Herr, der für sein Land gestorben ist, um ein paar hundert Jahre später von Mel Gibson gespielt zu werden) an sich dafür auf sehenswert - geschichtsträchtige Burg in mitten noch geschichtsträchtiger Landschaft. Persönliche Einschätzung: Saukalt auf der Spitze des Turms, Kombiniert mit heißer Schokolade aus angrenzendem Coffee-Shop aber empfehlenswert. Später noch Besuch in Stirling selbst. Kleine schnucklige Altstadt und groooßes Shopping-Center. Der Touri-Tag Uni-Tag wird also immer besser und endet mit einer Fahrt zur "the famous grouse" Destillerie mit Führung und anschließender Whisky-Verkostung.
Christian (Gast) - Nov 15, 23:25

und wieder einmal fällt mir ein: da war ich auch schon!! :)
es geht nichts über ein Whisky Tasting vor 11 Uhr...

Rick (Gast) - Nov 16, 09:10

Und ich...

...war noch nie da, wär´ es aber gerne, ohne Whiskey, nur trunken durch die berauschende Schönheit der Natur!

McDani - Nov 16, 13:23

Kleine Whisk(e)ykunde

Und an einer Kleinigkeit sieht man ganz genau, dass der eine schon in Schottland war und der andere nicht. Whisky schreibt man in Schottland naemlich ohne "e" vor dem "y". Die Schotten haben auf das Wort Patent, weil sie den Whisky erfunden haben, und deshalb muessen alle anderen Wiskh(e)ys aus Irland oder den USA mit "ey" geschrieben werden ;o)

Rick (Gast) - Nov 16, 23:31

In der Tat habe ich...

...zu 1/4 amerikanische Wurzeln (oder kanadische? naja, auf jeden Fall nordamerikanische). Ich war leider bisher nur einmal in Amerika, mit 11, und das war 1984; ich besuchte meine deutsche Tante, die dort (Ostküste, Staat New York) seit Jahrzenten lebt, und alles war so anders, so groß (weil ich war noch zu klein, um so viel Größe aufnehmen zu können), wie New York, wo ich nur einen Tag verbrachte. Meine Erinnerung daran ist so gut wie verblaßt, und das Fotoalbum, das dabei entstand, ist längst receycelt, weil es meine Tante in Deutschland für Papier-Müll hielt und versehentlich weggeschmissen hat. Ich hatte echt keine Ahnung, wie man Whisk(e)y wirklich schreibt, aber ich nehme an, daß meine (amerikanischen) Gene mir diesen intuitiven Impuls gegeben haben, es mit ´ey´ zu schreiben, was wiederum ein Beweis (endlich!) dafür sein könnte, was bisher nicht so recht beweisbar war: Der Vater meiner Mutter war Amerikaner (oder doch Kanadier?). Na, Hauptsache nordamerikanisch (ganz sicher amerikanisch!!!). Aber ich bin nicht für Bush!!!
Vielen Dank McDani für den Hinweis :-). SLAINTE MHATH!!!
PS.: schreibt man receycelt nicht ohne ´e´??

Mrs Smidh - Nov 17, 00:26

Schottenblog hilft!

Noch jemand da draußen, dem wir mit seinen Stammbaum-Problemen weiterhelfen können? ;)
Turin - Nov 17, 19:14

Ja schreibt man ^^
Rick (Gast) - Nov 17, 23:46

Also...

... ich fühl´ mich therapiert ;-). Äh, was bedeutet ^^???

7an - Nov 26, 12:22

neid!

www.flickr.com

Film der Woche

Angebot der Woche

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6572 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Apr 23, 08:15

Counter

Credits

blogscout


Adventures
Die spinnen die Briten
Flatmate Report
Home Sweet Home
MacGuests
Quote of the day
Shoppenblog
Study@Napier
Win@Schottenblog
X-Mas
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren