Erfundene und echte Tragödien

Haben heute ein weiteres Assignment in TV-Journalism hinter uns gebracht und können damit in unserem Lebenslauf verbuchen: Englisch Live-Schalte und Interview vor der Kamera sicher. War aber natürlich alles rein fiktional. Haben als Reporter live von einem Busunglück berichtet, einen Politiker dazu interviewt und dann selbst Fragen des Moderators aus dem Studio beantwortet. Zwar haben wir damit von einer blutigen Katastrophe berichtet, aber im Hintergund blieb trotz aller Vorstellungskraft die schnöden Wand des Vorlesungsraums.

Ganz anders für mich heute morgen. Komme gerade von der Post wieder, als ein älterer Mann direkt vor unserer Haustür zusammenklappt wie ein Schweizer Taschenmesser. Aber er sackt nicht einfach zusammen, sondern er fällt ungebremst vorn über wie ein gefällter Baum. Direkt auf sein Gesicht. Ich bin zu ihm hingeeilt, dachte erst er ist ohnmächtig, weil er sich nicht mehr bewegt hat. Höre dann aber sein Jammern und sehe wie die sich rasch eine Blutlache um seinen Kopf bildet. Noch immer liegt er mit dem Gesicht voraus auf dem Asphalt und rührt sich nicht. Ich versuche ihn anzusprechen, ihn zum aufstehen zu animieren und sehe dann erst gebrochenes Glas. Er ist direkt auf seine Brille gestürzt. Er bewegt sich noch immer nicht, also versuche ich ihn hoch zu hieven. Der Plan scheitert allerdings wegen geschätzten 100 Kilo Lebendgewicht. Es gelingt mir zumindest seinen Kopf zu drehen, damit er Luft bekommt. Der Anblick von Glasscherben in seiner Stirn lassen aber auch mich fast nach hinten umkippen. Zum Glück kommt jetzt noch ein Mann vorbei, der gleich die Ambulance ruft und ihn aufrecht hinsetzt. Das Blut schießt mittlerweile wie ein Wasserfall aus seiner Stirn und hinterlässt eine große Lache auf dem Gehweg.

Ich muss sagen, ich war wirklich sehr erleichtert wie schnell dann ein Rettungswagen vor Ort war, mit Leuten, die genau wussten was sie zu tun haben. Ich war auch erleichtert mir anschließend die blutigen Finger waschen zu können. Die Bilder in meinem Kopf bleiben aber und auch die Tatsache, wie die Dinge sich im Leben doch so plötzlich ändern können.
Turin - Nov 30, 22:57

Die Bilder im Kopf und die Gewissheit geholfen zu haben. Gibt viel zu viele die in so nem Fall weggelaufen wären.

Ansonsten hilft vielleicht auch nur zu sagen dass Stirnwunden verdammt stark bluten aber nicht so schnell gefährlich werden, zumindest nicht wenns wirklich nur Brillenglas war. Ich hatte ja beim ersten Lesen an der Stelle Angst das Glas wäre in die Augen ... ist der größte Horror den ich als Brillenträger habe ... das irgendwann mal was passiert dass das Glas splittern lässt ... die Krafteinwirkung käme logischerweise von vorne, so dass das Glas nach innen splittert ... naja ... ist ja zum Glück noch nie passiert und ich hab ja auch extra deswegen Kunststoffgläser.

Auf jeden Fall ne gute Tat von dir und der Mann wird dir (zumindest in Gedanken) danken, wenns ihm wieder besser geht :)

Mrs Smidh - Nov 30, 23:04

als ich das glas und das zerbrochene Gestell gesehen hab, hatte ich auch erst gedacht , oh je, das kann ins auge gegangen sein und wollt gar net hinschaun... brrr
Rick (Gast) - Dez 1, 00:04

Tapfere Julia!


mrpink - Dez 1, 14:33

Respekt

wirklich da hilft nicht Jeder... Eine gute Tat so kurz vor Weihnachten, da kann die Bescherung ja nur fantastisch ausfallen...

Rick (Gast) - Dez 1, 16:59

Nachtrag...

Also ich denke auch, daß nicht jeder gleich reagiert hätte, und finde, das es sehr mutig war. Da mir sonst immer beim Anblick von Blut leicht schwindelig wird, hätte ich wohl da schon meine Schwierigkeiten bekommen. Jeder Mensch reagiert auf solche Situationen recht unterschiedlich. Gab es nicht schon Fälle, wo eine Gruppe von Menschen zuschaute, wie Jemand in einem See ertrunken ist? Und gingen nicht schon Menschen, die in extremen Situationen helfen wollten, mit in den Tod? Kürzlich im Radio: ein Bericht von Menschen, die wieder - wie jedes Jahr - für Zivil-Courage ausgezeichnet wurden.......das paßt ja!

greenhair - Dez 1, 17:54

Eieieiei...

...das klingt ja absolut shocking! Hast du erfahren, ob er wieder in Ordnung kommt? Und was es war? Gut dass du geholfen hast!

www.flickr.com

Film der Woche

Angebot der Woche

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6579 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Apr 23, 08:15

Counter

Credits

blogscout


Adventures
Die spinnen die Briten
Flatmate Report
Home Sweet Home
MacGuests
Quote of the day
Shoppenblog
Study@Napier
Win@Schottenblog
X-Mas
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren