Bitte was?

Gestern hatte ich einen Anruf der besonderen Art! Wer kennt es nicht, man ist grade aus der Dusche gekommen, alles tropft noch und dann steht jemand von der Tür und ruft „Telefon für dich!“ – „Jetzt nicht, ich ruf zurück“ – „Nee du musst drangehen, ist jemand englisches!“ Häh?, jemand englisches? Ich drangegangen, ein etwas zögerliches „hello“ in den Hörer gehaucht und dann war ich auch schon mitten drinnen. Es war weder einer von unserer Uni, noch unsere Vermieterin – nein, es war eine nette Frau, die mir eine Wohnung anbieten wollte… . Schwirrt wohl irgendwo im Netz noch eine Wohnungssuchanzeige von mir rum und anscheinend hab ich da mal meine Telefonnummer angegeben. Das Telefonat war dann relativ schnell beendet, weil: wir haben ja jetzt eine Wohnung (mit Matratze!).
Der erste verbale Kontakt mit Schotten! Oh mein Gott, wie die da sprechen! Das ist ja wie tiefstes Bayerisch oder Badisch! Krasse Sache, wie man so sprechen kann. Jetzt weiß ich auch, warum sogar Engländer Schwierigkeiten mit dem Verständnis haben. Das macht das ganze Vorhaben, das in immerhin 23 Tagen startet, doch noch etwas spannender ;o)
Tobile - Aug 25, 12:55

Jetzt hast du einmal gesehen wie ich armer, hochdeutsch sprechender NSOWler mich immer gefühlt hab und auch heut noch fühle, wenn ich es mit dialektelnden Badensern, Hessen, Bayern oder auch Holländern zu tun hab ;) ...

Turin - Aug 30, 15:24

Dafür hast du ja mich Tobi - wir zwei können uns ja in astreinem Hochdeutsch unterhalten und die ganzen Sprach-Krüppel draussen lassen :)

Ölf, Zwölf, Hossa

@Dani:
Wie jetzt, habt ihr ne Wohnung mit Matratze? Was neues oder die olle Vermieterin doch noch mit eurem Charme überzeugt? :)

Stephie - Aug 31, 23:49

Hello everybody,
hierzu kann ich nur sagen, dass Engländer im Allgemeinen am Telefon sehr schwer zu verstehen sind! Aber wenn du sie live triffst und ihre Lippenbewegungen verfolgst ( und sie des öfteren bittest langsamer zu sprechen), dann hast du eine reele Chance sie zu verstehen ;-)

celero - Sep 3, 13:33

starker Akzent

wenn du mal wirklich in die Tiefen des schottischen Akzents einsteigen willst, dann besuche Kildrummy Castle. Die Frau (wir nennen sie auch das "Monster") an der Kasse rollt das "R" sogar in Worten wie "guestbook"....

frisch aus Schottland zurück und mit dem Wissen, dass man fast alle (außer Bauarbeiter in Glasgow) eigentlich recht gut versteht,
Grüße, Christian

McDani - Sep 3, 18:20

Na dann bin ich ja beruhigt ;o)

www.flickr.com

Film der Woche

Angebot der Woche

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6584 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Apr 23, 08:15

Counter

Credits

blogscout


Adventures
Die spinnen die Briten
Flatmate Report
Home Sweet Home
MacGuests
Quote of the day
Shoppenblog
Study@Napier
Win@Schottenblog
X-Mas
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren