Sightseeing die Erste

Nachdem uns die Sonne während des Frühstücks im Wohnzimmer so schön durch die vergilbten Fenster entgegen gefunkelt hatte, beschloss ich bei diesem schönen Wetter Edinburgh ein wenig genauer zu erkunden und entschied mich für einen kleinen Trip zum Holyrood Park mitten in Edinburgh.
Der Park zählt zu den ehemaligen Jagdgründen der schottischen Monarchen und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein. Neben einem großen Rundweg um den Park, bei welchem man die verschiedensten Aussichten genießen kann und am Ufer zweier kleiner Lochs vorbeikommt, sollte man nicht die schönste Aussicht vom höchsten Punkt des Parks, dem so genannten Arthur´s Seat, verpassen. Dieser verwitterte 251 m Hohe erloschene Vulkan, welcher vor ca. 325 Millionen von Jahren das letzte Mal ausbrach, bietet an seinem Gipfel ein überragendes Bild. Von Queens Castle bis hin zum Meer ist einfach alles zu sehen.


Als ich nun nach einem kleinen Stück durch die Stadt den Beginn des Parks erreichte wehte mir schon hier eine nicht unbeachtliche Brise entgegen, doch die Sonne strahlte so schön das ich einfach mal den anderen Schotten, Irren, Engländern oder was auch immer hinterherlief, welche sich aber leider auf dem Rundweg befanden und wohl nicht beabsichtigten die schöne Aussicht vom Gipfel zu genießen. So verpasste ich natürlich die erste Möglichkeit des Aufstiegs und lief erstmal ein gutes Stück um den Berg herum, bis sich mir dann die Chance bot querfeldein über eine Wiese meinem Ziel ein bisschen näher zu kommen. Dies war dank meiner profillosen, ausgelatschten Schuhe, dem Wind und einer vom Vortag noch ziemlich nassen Wiese gar nicht so einfach. Doch nun war ich schon mal hier, da wollte ich auch rauf. Mit der ständigen Angst gleich weggepustet zu werden hielt ich mich am oberen Teil des Bergs an aufgestellten Eisenketten fest, die aber leider kurz vor dem Gipfel endeten was zur Folge hatte, dass der Rest des Aufstiegs dann auf allen vieren weiterging (war wirklich so windig, alle anderen waren auch auf Knien und Händen unterwegs). Doch endlich oben angekommen entschädigte die Aussicht für alles, so das ich jedem nur empfehlen kann falls ihr mal in Edinburgh vorbeischaut zieht euch ordentliche Schuhe an und passt vielleicht einen Tag ab an dem nicht gerade eine Windstärke von 80 km/h herrscht und ihr seid um ein wunderbares Erlebnis reicher.
der jens (Gast) - Jan 14, 09:23

Merkwürdige Pisten

Ich weiß nicht ob du es gesehen hast, aber auf der einen Seite des Berges im Park sieht es so aus als gäbe es Pisten. Das Gras ist da gemäht und heller und es sieht so ein bißchen aus wie eine Skipiste ohne Schnee.

Turin - Jan 14, 09:34

Soso, die "Irren" waren also auch wieder unterwegs. Schon schlimm das, nirgends ist man vor Verrückten sicher :D

MacTobi - Jan 14, 13:11

Ja, das stimmt. Wer in EDI ist, muss da unbedingt hoch. Als ich damals mit Julia oben war, war´s zum Glück nicht so windig. Und wir hatten den Vorteil, dass es schon fast dunkel wurde. Deswegen sind wir einfach ganz schnell den direkten Weg, wo es auch ein paar Treppen gab, hochgekraxelt ohne zu überlegen. Vielleicht war das ganz gut, wenn ich so deine Story lese ;) ...

Stephie - Jan 14, 19:14

Ich will auch in diesen Park!

Hey Natalie, die Bilder sind ja echt klasse. Nächstes Wochenende werde ich ja bei den Schottenbloggern einfallen, leider hat mir die Privatisierung der Züge hier echt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Angeblich gibt es da Züge die nur 4.22h bis nach Edinbraa brauchen aber die sind undbezahlbar. Alle anderen Züge die unter 8h brauchen verlangen, dass man bis zu 4mal umsteigt und trotzdem 60 Pfund -one way- bezahlt. Vieleicht würde das ja auch noch günstiger gehen aber da man hie so viele verschiedene Zugunternehmen zur Auswahl hat, habe ich den Überblick vollkommen verloren. Ich fahre jetzt mit dem Bus und bezahle hin und zurück 37 Pfund. Unglücklicherweise komme ich dann Samstags morgen um 8 Uhr an und muss Sonntags um 10Uhr morgens wieder weg... Naja besser als nichts und ich freue mich auch schon sehr.

McDani - Jan 14, 19:23

Ach gottchen ...

... flieg doch lieber, da haste wenigstens was von deiner Zeit hier!
Natürlich bin ich irgendwo schon froh, dass du nicht bei der Zugvariante geblieben bist, weil da hätt ich ha um 6 Uhr aufstehen müssen, aber da hättest du wenigstens ein bisschen mehr Zeit gehabt.
Na ja, sehen wir es als Herausforderung an dir in 26 Stunden die Stadt zu zeigen!
www.flickr.com

Film der Woche

Angebot der Woche

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6589 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Apr 23, 08:15

Counter

Credits

blogscout


Adventures
Die spinnen die Briten
Flatmate Report
Home Sweet Home
MacGuests
Quote of the day
Shoppenblog
Study@Napier
Win@Schottenblog
X-Mas
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren