Im Champagner-Abteil quer durch die Highlands

Während die einen noch auf den Bus warten, schlemmen die andern schon im Luxuszug. Mit dem Royal Scotsman quer durch Schottland bummeln, dabei Austern schlürfen, am Champagner nuckeln und rund um die Uhr betüttelt werden - das wär doch auch mal was. Los geht die Reise am Bahnhof hier in Edinburgh. Aber nicht einfach wie nach Schottenblog-Manier mit auf den Zug hetzen, sondern man wird mit Dudelsackgepfeife zum Zug geleitet.

Die deutsche Bahn könnte sich davon mal ein Abteil abkoppeln

Nie mehr als 36 Gäste werden in den neun bordeauxroten Wagen von einer Handvoll Menschen umsorgt. Der Royal Scotsman ist eine Legende. Schlafwagen, Speisewaggons und Salonwagen stammen aus dem 19. Jahrhundert, sind aber proper aufpoliert. Jetzt ist der moderne Gast König und darf sich doch fühlen wie einst Queen Viktoria I. auf dem Weg in die Sommerfrische im schottischen Hochland.

Was e Panorama
Draußen saust eine gelb-grüne Patchwork-Landschaft vorbei. Auf karstigen Hügeln wachsen Heide und struppige Grasbüschel. Darüber stehen wie Milchschaum Wolkengebirge. Der Zug rast voran. Das Geschirr klirrt nervös. Bei Inverness legt er sich in die Kurve, um bei Keith die Bremsen zu ziehen. Und immer werden die Ausflügler mit Champagnercocktails empfangen.

Und zu Essen?
Das sind Wildlachs von den Shetlands, Räucherfisch vom Inverawe Smokehouse, Langustinen und Atlantikmuscheln von den Fischern aus Kyle of Lochalsh. Und hier und da ein Moorhuhn. Das Angusrindfleisch stammt aus Aberdeen, die kleine mehlige, typisch schottische Kartoffel wächst, wie auch die Möhren, der Lauch und die essbaren Blumen, exklusiv für den Royal Scotsman auf der Hebrideninsel Skye. Suppe im Zug gibt's nämlich nur bei Stillstand, wegen des sonst auftretenden Wellengangs.

Na gut einen 2470 Euro Haken für zwei Nächte hat der ganze Luxus dann doch noch. Für Rabattjäger gibt’s aber das schottenfreundliche Angebot: vier Tage für 4560 Eurole.

Quelle: Welt.de und Royal Scotsman
MacTobi - Jan 11, 15:39

Na, das wär doch eine schöne Idee für den Abschluss eures Auslandssemesters. Und über die Kosten mach dir mal keine Gedanken. Das Tobile schuldet euch doch noch einiges. Dann lässt du es dir nicht in Bizzl-Flaschen auszahlen, sondern als Luxuszug-Fahrschein ;) ...

Mrs Smidh - Jan 11, 16:57

so schnell kommst da jetzt nicht mehr raus. jetzt stehts hier schwarz auf blauweiß, das tobile sponsort uns den luxus-zug! ich werd gleich mal nach freien plätzen suchen.
MacTobi - Jan 11, 17:03

Scheint mir so, als wenn du die Bedeutung von ;) noch net so ganz verstanden hast. Aber was soll´s. Ist ja nur ein halbes Monatsgehalt, wenn ich demnächst der Magentaseuche verfalle. Und wenn wir danach die Bizzl-Champagner-Party in Karlsruhe machen, ist mir alles egal ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Turin - Jan 11, 16:22

Das tollste daran ist: Ich würd sowas gern mal machen (also natürlich net allein) - aber ich hätte von der Hälfte nix. Ich steh nicht auf Austern und so nen Quatsch. Ich würd mir die ganze Zeit nur leckeres Angusrindfleisch bestellen (und das is wirklich gut) oder den Koch sonst bitten mir Spaghetti oder Pizza oder sowas zu machen ^^.

Ich mein, das ist eine Super-Luxus-Erholungsreise - warum gibts da dann Essen das nur Minderheiten zusagt und einfach nur deshalb als Luxus, aber nicht als "genießbar" gelten kann? *g

Mrs Smidh - Jan 11, 16:55

ich bin mir sicher die lesen dir da jeden Wunsch von den Lippen ab. da kriegste auch Pizza mit Austern drauf ;)
Jens (Gast) - Jan 11, 16:32

Gibts auch günstiger

Ach das ist doch ein ganz alter Hut, hab ich vor Jahren schon gemacht. Ok der Zug war ein normaler 0815 Zug, aber den Fisch aus Kyle of Lochalsh gab es bei mir auch. Das ist nämlich ein kleines Kaff auf der Landseite der Isle of Skye. Und in Eddis Fish Grill haben wir ordentlich Fish n Chips gefuttert.
Aber mal Spaß bei Seite, die Fahrt mit dem Zug von Edinburgh nach Kyle of Lochalsh führt über eine der schönsten Bahnstrecken der Welt und wenn man in den richtigen Zug einsteigt, kann man sie mit einer ganz normalen Fahrkarte genießen.

www.flickr.com

Film der Woche

Angebot der Woche

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6581 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Apr 23, 08:15

Counter

Credits

blogscout


Adventures
Die spinnen die Briten
Flatmate Report
Home Sweet Home
MacGuests
Quote of the day
Shoppenblog
Study@Napier
Win@Schottenblog
X-Mas
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren